Die neue CD der Seer sieht aus wie eine kleine Schallplatte. Thematisch und musikalisch ist es analog. 17 Songs erklingen in ca. 60 Minuten, darin viele Erinnerungen an vergangene Zeiten, die wie ein Bild vor dem inneren Auge aufleuchten. Die Stimmen der Seer berühren seit 23 Jahren und bleiben im Gedächtnis.

 

  1. Woasst noch damals – Die Erinnerungen an die Zeiten ohne Web, an Telefonzellen und Tonbandsalat. Das ist ein Song, der bei vielen Erinnerungen auslösen wird. Als die Seer 1996 starteten, da ging es gerade los mit online und heute sind wir alle 24/7 drin.
  2. I umarm di – Ganz leise und rat ist diese musikalische Umarmung. So eine Umarmung tut unendlich gut. Zu zweit ist man einfach stärker und darum so eine wichtige Botschaft.
  3. Schöner als schen – Ein ganz besonderes Kompliment, gerade in der heutigen Zeit, wo es oft nur um Äußerlichkeiten geht. Jeder möchte am besten aussehen und die Fotos werden bearbeitet, dabei macht das Leben schön und die Falten erzählen aus einem gelebten Leben voller Gefühle.
  4. Vergessen zu vergessen – Manche Menschen bleiben im Gedächtnis, man vergisst sie nicht, obwohl die gemeinsame Zeit vorbei ist. Es erinnert noch zu viel an die gemeinsame Zeit. Diese Wunde muss noch heilen, bis der andere total egal ist.
  1. Foto vom Glücksplotz – Es gibt Plätze, die tun einfach gut. Da wo man sich geborgen fühlt. Ein Foto von diesem Platz, wo man das Leben spürt. Die Insel im Alltag. Ein Foto von diesem Platz soll Glück bringen in die Ferne.
  1. Regi Regional – ein Reggae mit ganz besonderer Botschaft. In Zeiten, wo man sich auf Nachhaltigkeit besinnt, da sollte man öfter darauf achten, ob etwas regional produziert wurde. Es muss keine Erdbeeren im Schnee geben, denn die sind bereits um die halbe Welt gereist. Das ist ein Song mit Anspruch, denn so gelingt uns die Wende. Alle müssen schauen, wie wir uns wieder auf die Nahrungsmittel aus unseren Regionen besinnen.
  2. Herzensmensch – Jeder sollte einen Herzensmensch haben. Jeder braucht Menschen um sich und sollte dankbar sein, wenn diese immer da sind, egal woher der Wind in dieser Zeit weht.
  3. I loss a Licht brenna – Auch wenn die Kinder längst das Haus verlassen haben, sie werden immer ein Zuhause behalten. Es brennt immer ein Licht für sie. Die Tür vom Elternhaus steht immer offen. Das ist wahre Liebe.
  4. Pfeift – Positiv bleiben und zusammenstehen, egal wie die Zeiten sind und woher der Wind pfeift. Es ist die Botschaft, zusammen zu stehen und das mit einem echten Ohrwurm, der auch ein Volksfest aufmischen könnte.
  5. 7 Berge 7 Täler – Ein echtes Volkslied über 7 Berge und 7 Täler. Alles gehört zusammen und das ist es wert. Wenn man den Weg geschafft hat, dann ist man wieder zusammen.
  6. Länger als lebenslang – Die Geschichte einer ganz großen Liebe, einer Liebe, die länger hält als lebenslang. Die alten Zeiten mit Musicbox und Rockn‘ Roll sind vorbei, eine Krankheit hat ihr Leben zerstört, aber die Liebe währt länger als lebenslang.
  7. Gisela – Der Voxxclub besingt Anneliese und die Seer haben einen Song über Gisela geschrieben. Diese Frau ist was ganz Besonderes und darum braucht es ein Lied für sie.
  8. Hände übern Kopf – Egal was gerade los ist, alle Hände übern Kopf und den Moment genießen und einfach mal feiern. Ein Song, der bestimmt auf der Wies’n passt. Manchmal ist einfach der Moment zum Feiern.
  9. Mei Traum mei Weg mei Zü – Wieder langsam und zart, geht es um Träume und Ziele. Die Musik ist ein Teil des Lebens, und die Träume. Auch Niederlagen und Verluste gehören immer zum Leben dazu, trotzdem sollte man das Leben feiern und jeden Moment genießen.
  10. Knapp vorbei – Knapp vorbei ist auch daneben. So ist das Leben, kein Lottogewinn, und auch vieles andere funktioniert nicht. Es gibt halt Menschen, bei denen ist das immer wieder so. Ein Song aus dem Leben.
  11. Du der du – Es sollte die Traumhochzeit werden und doch flirtet er nur mit anderen. Schnell wieder raus da aus dieser Scheinwelt. Das war wohl nicht so wie es laufen sollte, da muss man schnell weg. Auch solche Geschichten schreibt das Leben.
  12. Wer wird zuerst gehen – Jedes Leben endet irgendwann. Wer muss zuerst gehen, man kennt den Moment nicht. Das Lied berührt total. Der Platz ist leer und es bleiben nur Erinnerungen.

 

 

Die Seer berühren mich immer wieder durch das Zusammenspiel ihrer Stimmen. Die Besinnung auf wichtige Werte ist hier Thema, eine analoge Insel in unserer so digitalen und oft kalten Welt. Die Familie, die Heimat, die Liebe und Nahrungsmittel aus der Region, das sind Themen dieser CD. Das bringen die Seer mal wieder auf den Punkt und liefern dabei eine CD, die man sich gut anhören kann. Eben ganz besondere Volksmusik, nicht Rüschen und Dirndl, sondern mitten aus dem Leben mit vielen positiven Werten und das mal langsam, mal schnell, mal ganz leise und dann wieder voller Partystimmung.

Text: Ute Brüning / Pressefott: Somone Attisani