Alljährlich findet an der Akademie Mont-Cenis ein großes Benefiz für den guten Zweck statt. Der Verein Herner Förderturm setzt sich seit 2006 für viele wohltätige Zwecke ein. Einmal jährlich steigt dazu das große Benefiz an der ehemaligen Zeche Mont Cenis. Zwei Tage wird hier gefeiert und samstags treten dazu immer viele bekannte Schlagersänger auf. 

Am Samstag war es mal wieder soweit und ab 12:00 Uhr begeisterten bekannte Interpreten ihr Publikum. Zunächst das Jugend-Musik-Corps Essen-Schonnebeck, dann Heimspiel für Sarina und Party mit Leon Dee.

Danach das erste Highlight, denn Olaf Henning nahm sich wieder mal Zeit für den guten Zweck im  Pott. Dabei gab es natürlich alle seine Hits und Zeit für Autogramme und Selfies. 

Mit  Chriss Martin ging‘s weiter, danach Chris Alexandros, der in Herne zuhause ist und bereits seit fast 30 Jahren die Fans in der Region begeistert. Markus Nowak und Christina May setzten die Show fort und mit Steven Alan gab es Feuerwerk, Drumshow und Schlagerfeeling.

Marc Koch setzt auf Reibeisen-Stimme und mit Michael Kern noch ein Original aus Wanne-Eickel. Viele Jahre gehörte Michael Kern mit seinen romantischen Schlagern zu den Lieblingen von WDR4 und war auf unzähligen tollen Events dabei. Hier beim Benefiz feierte er seine Premiere.

Frank Lindner und Harry L sorgten vor dem großen Live-Konzert von Achim Petry und Band nochmal für Stimmung. 

Wenn es eben möglich ist, dann ist Achim Perty mit seiner Band dabei. Live rocken sie zwei Stunden auf der Außenbühne, von „Keiner liebt dich“ über „Tinte“, „Weiber“ und „Wahnsinn“ ist alles dabei, sogar „Gianna“ und „Jessica“ erklangen, genau wie rockige Töne von Billy Idol. Die Fans an der Akademie Mont-Cenis lieben Achim und seine Jungs dafür.

Damit ist dann draußen Ruhe und in der Akademie gehts weiter.

Ich mag dieses Event im Herzen des Kohlenpotts mit vielen tollen Gästen. Es hat mich total gefreut, dass ich Chris Alexandros und Michael Kern dort treffen könnte. Bereits Anfang der 90iger Jahre habe ich beide oft und gern live erlebt. Es waren schöne Zeiten mit den Stadtfesten in Wanne-Eickel oder den Events von WDR 4. schön, dass die Erinnerungen und solche Momente bleiben.

Bis zum nächsten Benefiz am Förderturm Herne!