Michael Stein – bekannt aus der ZDF-Hitparade. Wer kann das heute noch berichten? In den 80iger Jahren war der Sänger aus Essen mehrfach in der Kult-Sendung mit Dieter-Thomas Heck zu Gast.

Jetzt kommt nach langer Pause sein neues Album „Nochmal aus Träumen Leben machen“.  Klar gibt es eine Erinnerung an die großen Erfolge der 80iger mit den Ohrwürmern „Sandy Goodbye“, „Die Sonne scheint für mich nicht mehr“ und „Adios Marlena“. Dazu kommen neue Titel und Songs aus der jüngeren Vergangenheit.

Aus diesem Mix hat Michael Stein ein modernes Album aus einem Guss gemacht, das mit 18 Tracks und über 60 Minuten Musik viel Hörgenuss verspricht. Mit der aktuellen Auskopplung ‚“Da ist ein Stern“  aus dem Album geht es gleich richtig los. Tanzbar mit Ohrwurmqualitäten meldet sich Michael Stein zurück. Ein total schöner Song, der bestimmt viele Fans findet.

Eine Erinnerung an eine frühe Liebe und die Feststellung „Wir waren viel zu jung“, darum ist diese Liebe damals gescheitert. Vielleicht gibt es ja jetzt eine zweite Chance.

Mit „Vielleicht im nächsten Leben“ folgt eine weitere Erinnerung an eine Liebe, aber diese Liebe hat der Tod beendet und nun bleibt nur die Erinnerung an das große Gefühl. Viel Emotion, die rüberkommt.

Zweimal hat das Leben gegen die Liebe gesiegt, aber wie es sich anfühlt, wenn die Liebe siegt, das erklingt in „Für immer wir“ – hier hält die Liebe ein Leben lang.

Wer möchte das nicht gerne hören, dass jemand sagt: „Du machst Mut“ – ein Lied, das stark macht, und etwas, dass sich wirklich jeder für sein Leben wünschen sollte.  Dazu entspannte Musik mit Saxophonklängen, die gut tut.

Manchmal löst ein Wiedersehen einen Funkenflug aus. „Wenn da noch Liebe ist“ – dann gibt es in diesem Fall eine zweite Chance, die bittersüßen Erinnerungen machen einen Neustart so faszinierend. Man sollte mal wieder in das Stammlokal aus alten Zeiten gehen und schauen, wen man so wieder trifft. Dabei könnte man auf diesen Titel super tanzen.

Wenn die Liebe stirbt, dann heilen die Wunden manchmal nur schwer. Und man möchte die Zeit zurückdrehen und denkt „Manchmal träum ich mich zu dir“. Stark, ruhig und voller Gefühl – so ist dieser Song!

Und dann die Begegnung, die das Leben total versucht und man denkt „Du kannst mich mal“ besuchen oder verführen. Man sollte die verrückten Gedanken leben und einfach den Moment auskosten.

„Nochmal aus Träumen Leben machen“ – dieser Song gab dem Album seinen Titel und ist ein gutes Motto fürs Leben. Denn wenn man Träume umsetzt, dann gibt einem das Flügel. Das kann ein  Partner aus der Vergangenheit sein oder einfach ein neuer  Mensch, der neue Gefühle wahrmacht.

Mehr Power und Temperament, aber immer noch die Message, dass zusammen alles leichter geht und einfach super läuft. Darum heißt es eben „Ich und du“, weil das perfekt passt. Ist doch schön, wenn man das gefunden hat, was man sucht.

Und weiter geht’s rund um die Liebe mit der Feststellung „Du machst mich an“. Diese Beziehung macht total glücklich und zusammen ist man stark und so soll es weiter gehen.

Manchmal muss man sich auch sagen „Doch ich glaube an Wunder“, egal was geschah, ein Wunder ist immer möglich. Und so bleibt die Hoffnung auf ein Comeback der Liebe.

„Mina“ – eine Frau mit einem außergewöhnlichen Namen. Ein Brief an diesen Engel, den er noch nie gesehen hat. Wem mag er wohl schreiben? Ist dies eine Bekanntschaft aus dem Internet? Jedenfalls inspiriert sie zu einem Brief voller Gefühl.

Mit „Komm geh nicht vorbei“ hat Michael Stein vor einigen Jahren einen echten Radio-Hit gehabt. Kaum eine Radiostation, die diesen Song nicht gespielt hat. Wie fühlt sich ein Wiedersehen nach dem Ende der Liebe an? Geht sie einfach vorbei oder gibt es einen Neuanfang.

Seine drei bekanntesten Songs hat Michael Stein für dieses Album neu arrangiert und aufgenommen. Ein bisschen mehr Tempo und ein neuer Sound machen „Adios Marlena“, „Di Sonne scheint für mich nicht mehr“ und „Sandy Goodbye“ wieder zu aktuellen Songs, die jeder Schlagerfan kennen sollte.

Zum Abschluss gibt es als Bonbon für die DJ’s noch eine Dance-Version des Single-Titels „Da ist ein Stern“.

Viele Songs hat Michael Stein auf diesem Album selbst geschrieben, dazu kommen mehrere Texte von Christof Ebeling, aber auch Tom Marquardt, Bernd Meinunger und Tobias Reitz haben zu den wundervollen Songs beigetragen.

Mit seinem Album spannt Michael Stein einen Bogen über sein musikalisches Schaffen und schafft es gleichzeitig, ein Album zu präsentieren, dass aus einem Guss ist. Alte Songs, Titel, die die letzten Jahre prägten und viele neue Lieder um die Liebe – das ist dieses Album und das ist Michael Stein!

Jeder, der schon  in den 80igern deutschen Schlager liebte, sollte dieses Album unbedingt haben, denn das dürfte genau diesen Fans total gefallen, aber auch alle neuen Schlagerfans finden hier ihren Lieblingssong.

 

Ute Brüning