Alle Jahre wieder feiert WDR 4 in Dortmund unter dem größten Weihnachtsbaum und viele Jahre war dieses Event ein absolutes Highlight in der Schlagerszene. Seit dem Programmwechsel war ich nicht mehr dort. Gerne erinnere ich mich, dass ich dort den Tag mit Bernd Clüver verbracht habe oder Peter Sebastian dorthin begleitet habe. Menschenmassen reisten zu diesen Zeiten zur WDR4-Schlagerweihnacht.
In diesem Jahr tauchten erstmals wieder die Namen bekannter Schlagerinterpreten wie Lena Valeitis und Anna-Maria Zimmermann auf dem Programm auf und so bin ich wieder hingefahren und hab auch gleich ein paar liebe Bekannte getroffen.

Zum Aufwärmen begrüßte Moderator und Sänger Jürgen Renfordt die Gäste mit einem Weihnachtslied und lieferte natürlich den roten Faden durch das Programm des Nachmittags.

Max im Parkhaus – eine Popband mit modernen Sounds, versprach Adrenalin und die von Kristina Bach produzierten Mädels Lichtblick boten eine perfekte Show. Vincent Groß gehört zu den beliebtesten Newcomern im Schlager und lockte natürlich zahlreiche weibliche Fans an, die sich alle ein Selfie mit ihm wünschten.

Clara’s Voices belegten 2017 bei „Der beste Chor im Westen“ Platz 3 und durften so auch auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt ihr Talent beweisen. Die Mädels aus dem Chor haben ihren VIP-Status übrigens total genossen dort.

Mit Anna-Maria Zimmermann kam ein echter Schlagerliebling auf die Bühne. Mit Songs aus ihrem Album „Sorgenfrei“ und ihrem Hit „Himmelblaue Augen“ verabschiedete sie sich in einen 7-wöchigen Urlaub.

Französisches Flair kam mit Claudio Capèo auf. Akkordeonklänge und schöne Gefühle – wirklich tolle Musik.

 

Dieter Falk, der viele Künstler produziert hat, bildet mit seinen Söhnen Falk &Sons. Zusammen interpretierten sie Klassik und Weihnachtssongs in ganz besonderer Weise. Dieses außergewöhnliche Projekt endet nun leider und die Söhne werden eigene (musikalische) Wege gehen.

 

DSDS hat schon einigen Talenten den Start in Showgeschäft geebnet. Dieses Jahr hat die junge Marie Wegener alle überzeugt. Auf der Bühne hatte sie vor allem Klassiker im Programm und ein Selfie mit ihr wollten alle.

Während Milou & Flint auf der Bühne waren, habe ich mir eine Pause mit Bratwurst und Kakao gegönnt, um danach Schlagerlegende Lena Valeitis auf der Bühne zu erleben, denn ihre Sprache ist immer noch die Musik, darum ist sie noch immer gerne auf Tour und hat auch ein neues Album produziert.

Jonathan Zelter gehört zu den ganz großen Talenten der deutschen Musik. Der Autodidakt schreibt seine Titel selbst und berührt bei seinen Auftritten mit viel Gefühl. Zum Abschluss Goldmeister, deren Erfolg mich total freut, denn Chris kenne ich ja schon lange. Leider hatten mich Kälte und ein paar Regentropfen mittlerweile vertrieben.

Es war ein total gemischtes Programm unterm größten Weihnachtsbaum, für jeden was dabei, aber auch nichts, das allen Gästen gefallen könnte. So ist Schlager heute! Für mich war übrigens Claudio Capèo die Entdeckung des Tages, den ich sofort bei Spotify und Instagram (schöne neue Welt) abonniert habe.

Es sollte ein langer Abend werden, denn Jürgen Renfordt, der Moderator des Programms, hatte sich noch im Kronen am Rathaus bei Frank Chagall angesagt, aber da habe ich dann doch aufgegeben. Dort war es mir zu voll und gedrängt. Und der ganze Tag in der Kälte hatte mich geschafft.

 

Eine Frage, die man sich nach dem Programm stellen kann, wo steht der Schlager und was zieht die Menschen an, und was wünschen sich Musikredakteure. Das ist auch eine Frage, die sich gerade auch  durch meine Gedanken und Pläne zieht.

 

Für Fotos waren meine Finger irgendwie zu kalt, also nur eines vom Dortmunder Weihnachtsbaum!

 

Programm:

Jürgen Renfordt

Max imParkhaus -Adrenalin

Lichtblick

Vincent Groß

Claras Voices

Anna Maria Zimmermann

Claudio Capeo

Falk & Sons

Marie Wegener

Milou & Flint

Lena Valeitis

Jonathan Zelter

Goldmeister