Am 01.03.2018 lud Andre Kusch von Starevent zur Pressekonferenz seiner aktuellen Party „Best-of-Popschlager“ am 07.04.2018. Bereits zu diesem Termin hatten sich die Künstler Achim Petry, Frank Lukas, Jörg Bausch und Andreas Lawo eingefunden, die an dem Abend neben Tommy Fischer, Mike Bauhaus, Olaf Henning, Ina Colada, Christian Franke und Norman Langen auf der Bühne stehen werden. Dazu kamen Moderator Frank Neuenfels, der auch durch die Pressekonferenz führte, und Veranstalter Andre Kusch.

So langsam geht es Richtung 10-jähriges Jubiläum für Best-of-Popschlager, denn am 07.04.2018 steigt bereits Party Nummer 8 und das zeigt wie sehr sich die Popschlagerparty im Ruhrgebiet etabliert hat. 10 Künstler und eine Menge Stimmung – das war von Beginn an so bei Best-of-Popschlager. Aus einer Idee heraus startete Andre Kusch die erfolgreiche Veranstlatungsreihe. Bis zu dem Termin hatte er, so erzählte er auf der Pressekonferenz zur aktuellen Party, die Künstler immer einzeln auf den Bühnen erlebt, aber nie einen gesamten Abend mit den besten Künstlern aus dem Popschlager.  Das Konzept ging auf und bewegt sich jetzt auf das 10-jährige Jubiläum am 04.04.2020 zu.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Frank Neuenfels hatte in Vorbereitung der Pressekonferenz festgestellt, dass der Eintrittspreis von 11,90 € zzgl. Gebühren sich seit Beginn nicht geändert hat und Andre Kusch sieht das als Verdienst seiner Partner wie der Turbinenhalle aber  auch der Fans, die immer zahlreicher zur Party erscheinen.

Achim Petry, der am 07.04.2018 erstmals dabei ist berichtete auf der Pressekonferenz von der Premiere des Wolfgang-Petry-Musicals „Wahnsinn“ und seinem Song „Tinte“, der dort als einziger Song voll ausgespielt wird. Seine Set-Liste für die Auftritte hält der sympathische Sänger übrigens meistens nicht durch, denn „Kein Plan über lebt den ersten Feindkontakt“ wie Mao sagte und so ändert auch er sein Programm je nach Publikum und Stimmung.

Frank Lukas hat mittlerweile eine Heimat in der Turbinenhalle gefunden, denn hier fand im November sein erstes Solo-Konzert statt, dessen Erfolg ihn doch geflasht hat. Es war ein Mega-Abend, an den er sich gerne zurück erinnert. Auch Best of Popschlager ist Kult und da ist er gerne zum dritten Mal live dabei.

Auch für Jörg Bausch hat die Turbinenhalle, aber auch Best-of-Popschlager, eine besondere Bedeutung, denn dort hat er Solo-Konzerte erlebt und auch keine Ausgabe von Best-of-Popschlager versäumt. Für den 07.04.2018 verspricht er bekannte Songs neu interpretiert. Welche Titel das allerdings werden, ist die Überraschung.

Auch Andreas Lawo hat als Wahl-Oberhausener und DJ in der Steffy natürlich eine Verbindung zu Best-of-Popschlager. Dort hat er bereits mehrfach auf der Bühne gestanden und freut sich auch auf seinen Auftritt dieses Mal.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Eine kleine Diskussion gab es dann noch zum Thema Zukunft des Popschlagers. Zwei Tag zuvor hatte Nic seinen Rückzug von der Bühne angekündigt und auch in anderen Zusammenhängen gab und gibt es immer wieder Diskussionen zum Beispiel zur VÖ des aktuellen, nicht so Beat-lastigen Albums von Tommy Fischer. Achim Petry mag die Kategorisierung nicht. Er sieht sich als Musiker mit Spaß an der Sache und viel Kontakt zu seinem Live-Publikum. Ähnlich ist es auch bei Jörg Bausch, der viele Auftritte hat und die Schubladen nicht mag. Allerdings hatte er mit der Einordnung in die Kategorie Popschlager  bereits Kontakt, wenn die Promoter der Plattenfirmen ihn für TV-Shows anbieten wollten. Alle waren sich einig, dass Andre die Bezeichnung für seine Kult-Party braucht, da sich der Name bekannt gemacht hat.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ansonsten würden sie sich einfach wünschen, dass die Fans und „Fachleute“ Musik einfach nach „Gefällt mir“ und „Gefällt mir nicht“ einsortieren und das Radio eben dann lauter machen, wenn es gefällt.  

Und noch ein bzw. drei Tipps für den Sommer:  Crange feiert am 12.05.2018, Oberhausen feiert am 11.08.2018 und Hagen feiert am 15.09.2018. Da kann der Festival-Sommer starten mit diesen Terminen.

Zunächst stiegt aber in der Turbinenhalle Best of Popschlager 2018 und das sollte man sich nicht entgehen lassen.

Ute Brüning