Alle zwei bis drei Jahre findet in Olfen am alten Hafen das Hafenfest statt. Dieses Wochenende war‘s mal wieder soweit. Samstags begeisterten trotz Regen Almklausi, Ina Colada und Superstar Ross Anthony das Publikum bis spät in die Nacht.

Mein Highlight ist aber der Familientag am Sonntag, bei dem ich schon etliche Male vor Ort war, so auch dieses Mal. Zunächst habe ich nach meinem Eintreffen meinen Arbeitskollegen beim Drachenbootrennen die Daumen gedrückt.

dig

Später ging es dann auf der Bühne los. Im Wechsel mit DJ Chris Mega gab es Live-Musik. Danny brachte den Sound der österreichischen Berge ins Münsterland. Man fühlte sich wie bei den Kastelruther Spatzen oder ähnlichen Bands. Ihm folgte der Schweizer Newcomer Robin Marc mit tanzbaren Songs.

fbthdr

Durch das Programm der beiden Tage führte Günther Sturm, derlei den Hafenfesten in Olfen schon zum Inventar gehört. Er moderiert und sorgt mit seinem Gesangsprogramm für beste Stimmung. Sonntags war er vom Drachenbootrennen bis zur Siegerehrung immer da wo er gebraucht wurde.

Stargast am Sonntag war Achim Petry, der mit seiner Mischung aus eigenen Songs und den Ohrwürmern seines Vaters, für Stimmung sorgte. Im Publikum traf er auf einen Fan, der wirklich jeden seiner Songs kannte. Achim ist einfach ein Kumpel, der überall gut ankommt und jede Party rockt.

dig

Zum Ende des Familientags gab es dann noch eine Tanzperformance und die Sieger des Drachenbootrennens. Danach leerte sich der Platz am alten Hafen ganz langsam.

fbt

Bis in ein paar Jahren zum nächsten Hafenfest.