Gemeinsam mit ihrem Vater Norbert Endlich ist Ella Endlich zurzeit auf Tournee durch Kirchen in Deutschland. Dort sorgt sie mit weihnachtlichen, besinnlichen und heiteren Klängen für Stimmung.

Im Vorprogramm stellt sich George Garcia dem Publikum vor.

Durch sein Album „Jeder Tag zählt“, das ich 2018 vorgestellt habe, bin ich auf ihn aufmerksam geworden. Die Chance ihn live zu erleben im Rahmen dieser Tournee, hat mich gereizt. Seine Musik zaubert einfach ein Lächeln ins Gesicht, weil sie ein positives Gefühl vermittelt. Der Entschluss sich nach vielen spannenden und interessanten Jobs wieder auf seine große Liebe, die Musik, zu konzentrieren, ist auf jeden Fall ein Gewinn. In dem Titel „Musik“ berichtet er vom Weg durch viele Experimente im Leben wieder zur Musik. Aus dem aktuellen Album haben er und Pianist Oliver Hahn Titel wie „Ich wär so gern Dein Held“, Jeder Tag zählt“ und auch das Liebeslied für eine ganz besondere Frau „Lieb Dich so wie Du bist“ ausgewählt. Auch in einer Präsentation nur mit Keyboard verlieren die Songs nichts von ihrer Kraft. Das war ein großartiges Vorprogramm, von dem ich gerne mehr erlebt hätte und das werde ich bei nächster Gelegenheit auch machen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nach einer kurzen Umbauphase ging es dann mit Ella Endlich und ihrem Vater Norbert weiter. Die bekannte und beliebte Sängerin und ihr Vater, der als Musiker und Musikproduzent sehr erfolgreich ist, haben sich diese ganz besondere Tournee durch Kirchen gewünscht. Ganz reduziert auf den Kern als Vater und Tochter ohne weitere Musiker präsentieren die beiden Titel, die sie besondere berührt haben. Neben Weihnachtsliedern natürlich Titel, die Vater und Tochter im Laufe der Zeit gemeinsam geschrieben haben, dazu Lieder von Daliah Lavi und Hildegard Knef. Im Wechsel begleitet Vater Norbert seine Tochter am Keyboard oder mit der Gitarre, wie es zu den Titeln passt. Mit dem Song „Geschichten“ erzählen sie aus Ellas bewegtem Leben, aber auch in den Dialogen von Vater und Tochter erfährt man viel über das Leben und die Liebe zueinander. Man lernt, dass man sich auch selbst lieben soll und erfährt wie Weihnachten in Florida 1992 beide beeinflusst.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ella Endlich begeistert vor allem bei kirchlichen und weihnachtlichen Liedern mit einem glockenhellen Sopran, den kaum eine Sängerin vorweisen kann. Für die zahlreichen jungen Fans, die sich die ersten Bänke der Nicolai-Kirche gesichert hatten, gab es Titel zum Mitsingen. Ein junger weiblicher Fan, der Ella vermutlich aus ihrer Zeit in der DSDS-Jury kannte, hatte sogar ihre Lehrerin für dieses Konzert begeistert. Mitsingen konnten alle Gäste bei einem Halleluja, dem dann Ellas größter Erfolg „Küss mich, halt mich, lieb mich“ folgte, der in diesem Jahr 10 Jahre alt wird. Mit weiteren Weihnachtsliedern als Zugabe endete der bezaubernde Abend, der in Dortmund schon Ende November Weihnachtsstimmung erzeugte.

Ella Endlich, ihr Vater und George Garcia im Vorprogramm sind noch den ganzen Dezember in vielen Orten in Deutschland zu Gast. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!