Zur Kultschlager-Ausgabe des ZDF-Fernsehgarten war ich am 23.06.2019 live vor Ort. Dabei kamen mir ein paar Erinnerungen.

Vor ewigen Zeiten war ich mit einem Reisebus in Mainz und habe dort tatsächlich Bernd Clüver getroffen, der mir auch einen Tipp gegeben hat wie ich denn bei seinem Auftritt ins Fernsehen komme.

Später zu Beginn meiner Zeit als Online-Redakteurin hatte ich erstmals die Chance beim ZDF-Fernsehgarten akkreditiert zu sein. Heiner Olberding und hithaus.de gaben mir die Möglichkeit. Damals durfte ich mit einem Arbeitsausweis bei der Probe dabei sein, wo ich Costa Cordalis und Frank Farian interviewte. Zwischendurch hatte ich Fun mit Peter Sebastian und Michael Wendler. Abends im Hotel gab es dann mit Petra Frey und Peter Sebastian eine Menge Wein und ein grandioses Büffet. Viele Fotos erinnern mich daran.

Ein Jahr später galt die Akkreditierung nur für die Sendung und ich erinnere mich eigentlich nur noch an das seltsame Hotel. Aber immerhin stammte von hithaus-Chef Heiner Olberding die CD zur Staffel und wir waren schlager.zdf.de.

Bis auf eine Fanfahrt mit Sandy Wagner war ich danach echt lange nicht mehr da, durch die Zusammenarbeit mit schlager.de ergab sich nun eine erneute Chance nach Mainz zu reisen.

Über ein Hotel-Portal habe ich ein Hotel gebucht und bin schon Samstag los. In Mainz war dort das Johannis-Fest und ich konnte stundenlang an verschiedenen Ständen vorbei bummeln. Am Ende meiner Runde habe ich tatsächlich bekannte Gesichter getroffen. Fred Weidler saß vor einem Lokal und später kamen auch Gaby Baginsky und ihr Mann Manfred dazu. Gaby gehörte ja zu den Stargästen des Fernsehgartens am nächsten Morgen.

Da ich abends nicht erneut in die Stadt wollte habe ich den Abend im Hotel verbracht und war morgens früh fit. Nach einem tollen Frühstück bin ich zum Lerchenberg gefahren. Dort habe ich meinen Umschlag erhalten und gesehen, dass es keine Arbeitsausweise mehr gibt. Beinahe hätte ich auch meine Kamera abgeben müssen, aber da haben die Verantwortlichen ein Auge zugedrückt.

Ich bin dann direkt zum Pool, da ich ja keine Sitzplatzkarte hatte. Am Pool durfte ich sitzen und drei Showacts waren ja live dort.

 

5846 Zuschauer waren wie ich live vor Ort! So viele wie zu keinem anderen Termin in diesem Sommer! 30 Grad am Pool und Publikumslieblinge wie Ross Anthony, Oli P., Vanessa Neigert, Gaby Baginsky, Rosanna Rocci, Patrick Lindner und die Amigos. Getreu dem Motto „Kultschlager“ gab es Mega-Hits aus vergangen Jahrzehnten, die nun wirklich jeder mitsingen kann.

Die Stimmung in Mainz war einfach toll! Animateur Daniel am Pool und Markus Schöffl in der Arena sorgten für Unterhaltung beim Publikum, so dass auch dann keine Langeweile aufkam wenn die Show gerade woanders stattfand.

Live am Pool habe ich Vanessa Neigert, Andy Borg und Rosanna Rocci erlebt, nette Leute kennengelernt und den Kopf eingezogen wenn der Kamerakran vorbeikam.

Ich hatte einen tollen Vormittag, auch wenn das Ticket eigentlich nur eine Freikarte war. Mit journalistischen Ambitionen, Interviewwünschen oder professioneller Fotoausrüstung sollte man sich ein anderes Event suchen.

Mir macht es immer wieder Spaß zu erleben, wie und wo Fernsehen gemacht wird und das ist beim ZDF in Mainz möglich. Die Tickets sind erschwinglich, Getränke in Plastikflaschen dürfen mitgebracht werden und man kann echt eine Menge erleben- der Besuch lohnt also wirklich! Und vielleicht gibts ja sogar ein Selfie mit einem der Künstler.

Der Live-Erfolg dieser Sendung mit Kultstars und Kultsongs des Schlagers zeigt wie viele Fans der Schlager hat!! Gerne viel mehr davon! Und dann komme ich gerne mal wieder, und meine Kamera lasse ich zuhause.