Am 12.07.2019 schlägt Sebastian Raetzel ein neues Kapitel in seiner musikalischen Karriere auf. An dem Tag erscheint das erste Soloalbum des Sängers, der mit den Baseballs international bekannt wurde.

 

Sebastian Raetzel ist einem „Engel der Großstadt“ begegnet, der über ihn wacht und ihm sein Herz schenkt. Gleich ein sehr starker, voluminöser Auftakt für das Album.

Ein Song, der Sommerfeeling verspricht, obwohl es um Regen geht, aber „Sommerregen“ ist ganz besonderer Regen. Hier könnten es auch Tränen sein, aber trotz der Trennung ist es nur Sommerregen, denn die schönen Erinnerungen bleiben. Ein echter Sommerohrwurm.

Schöne Klänge, die sofort berühren und wieder ein Abschied. „Der Himmel leuchtet“ – wenn jemand von dort wacht, dann ist es ein Abschied für immer. Sehr berührend und doch positiv, so kommt dieses Leuchten rüber.

Wie ein Knall kommt die große Liebe und kann jeden umhauen. Er ist „Schockverliebt“. Was für ein geniales Gefühl, dass einen in jedem Moment treffen kann. Temporeicher Song, bei dem man sofort mittanzen und mitfühlen möchte.

Gerade noch total verliebt und dann schon wieder das Ende des Traums von der ewigen Liebe. „Halt mich noch einmal“ ist das Gefühl von jemand, der gerade verlassen wird und zusehen muss wie sein Glück zerbricht. Einer liebt immer mehr, und der kommt hier zu Wort. Extrem gefühlvoller Song, der einen total packt.

Das Album spiegelt immer wieder Stimmungswechsel. Jetzt kommt das Sommerfeeling und die Liebe zurück. Diese Liebe oder auch Affäre ist wie „Sonnenbrand“. Es gibt Menschen, die machen abhängig und brennen total. Wieder ein Song bei dem man bzw. Ich sofort mitfeiern möchte, auch wenn diese brennende Liebe enden muss.

Einfach tanzen- darum geht es bei „Augen zu und Tanz“. Temporeicher Ohrwurm, der tatsächlich jede Tanzfläche stürmen dürfte. Also  Augen zu und ab auf die Tanzfläche.

Einen „Frühling für uns zwei“ das wünscht Sebastian Raetzel, aber das scheint in dieser Beziehung nicht zu passieren. Sie ist im Winterschlaf, aber die Hoffnung ist noch nicht vorbei. Hier bleibt die Hoffnung auf die Junisonne.

Manche Leute haben eine besondere Ausstrahlung, man denkt „Du bist ein Wunderkind“. Schön, wenn man solche Menschen kennt. Sie bringen die Welt zum strahlen.

Schöne Message -„Sei wie du bist“- das sollte jeder hören. Es tut einfach gut, sein Gesicht zu zeigen. Gute Message an alle, die immer wieder glauben sich verstellen zu müssen. Es tut gut zu sich selbst zu stehen.

Als Kinder wollten wir Indianer sein und auch Andreas Martin und Pur waren im Indianerland zuhause, auch Sebastian Raetzel spürt noch das Schlagen seines „Indianerherzen“. Indianer standen für Freiheit und Mut, so soll auch die Erinnerung sein. Schön, wenn man das als Erwachsener noch spüren kann.

„Derselbe Himmel“ gab dem Album den Titel und man spürt, egal wo man gerade ist, man sieht den selben Himmel. Schon früher suchten Menschen, die getrennt sind, am gemeinsamen Himmel Trost, immer in der Hoffnung er oder hier sie sieht den selben Himmel.

Auf einmal ist es „Still im Haus“ und die Kinder sind erwachsen. Der Blick des Sohnes auf die Mutter, die nun die Stille erlebt. Eine Erinnerung  an eine glückliche Kindheit. Schön arrangiert mit klassischen Instrumenten. Der Song aus dem Leben swingt total und setzt sich im Gedächtnis fest.

Als Sänger der Baseballs har Sebastian Raetzel ja bereits große Erfolge gefeiert, und jetzt wendet er sich Solo dem Schlager zu. Für mich total spannend, da ich ja auch genau diesen beiden Musikrichtungen verbunden bin. Hier vor Ort unterstütze ich eine regionale Rockabilly-Band, war lange mit Lars Vegas befreundet war. Und meine Verbindung zum Schlager ist ja bekannt. Die neuen Songs zeigen aber keine Verbindung zum Rockabilly.

Insgesamt ist das Album mit tollen Instrumentierungen und einer sehr guten Stimme ein Gewinn für den Schlager. Die Aufnahmen fanden unter Live-Bedingungen in Berlin statt und das hört man.

Sebastian Raetzel liefert einen grandiosen Start als Solosänger. Bislang hat er für viele Schlagerkollegen bereits Titel geschrieben, jetzt singt er selbst Schlager und Sebastian teilt seine Zeit zwischen Schlager und Rockabilly ein.

Viel Erfolg damit!