14 neue Songs haben Stefan Zauner und Petra Manuela für ihr brandneues Album aufgenommen, dass ganz „Persönlich“ aus ihrem Leben erzählt.

Wie geplant – Wieviel Plan funktioniert im Leben und was passiert während man andere Pläne hat. Ich wünschte mir auch manchmal, es würde alles laufen wie geplant. Und vielleicht kommt die beste Zeit im Leben ja noch.

Wenn man jemanden anruft, den man lange nicht gesehen hat dann ist es so. Man denkt: Ich „Finde keine Worte“. Und gut wenn die Gefühle noch immer da sind. Dieser Song erzählt, wie es nach dem Missverständnis wieder zu einer Annäherung kam. Gleich zwei Songs berichten über den Anfang der Liebe von Stefan Zauner und Petra Manuela.

Was immer du willst – Wie schön, wenn man jemand gefunden hat, den man nicht verlieren möchte. Wie kann man sich auf jemand einlassen, und einen gemeinsamen Weg finden? Schön, wenn man mit jemanden den Weg so gehen kann.

In dieser Nacht – Wir sind der Weg und das Ziel. Wohin führt die Sehnsucht. Schöner swingender Titel, der viel Power hat. Und dann sollte man die Welt finden, die für einen selbst gemacht ist. In einer Nacht kann man sich hervorragend durch eine Stadt treiben lassen und erleben, wohin das führt.

Für immer, das sind wichtige Worte. Das Piano führt einen aus dem Traum ins Leben und das könnte gemeinsam für immer sein. Positive Kraft aus diesem Titel. Jeder sollte den Menschen finden, bei dem er für immer bleiben kann.

Eine Frage, die die Menschen bewegt: Worauf warte ich? – Es braucht Mut, sich auf einen Menschen einzulassen und zögert doch. Warum geht man nicht auf den Anderen zu?

Ein Blick zurück auf die Fotos aus der analogen Zeit, auf die Freunde, die man ewig nicht gesehen hat. Das sind alles schöne Erinnerungen, aber das Leben ist jetzt und hier und man sollte „Mittendrin“ stehen. 

Die Geschichte der Liebe von Stefan Zauner und Petra Manuela erklingt in dem Titel „Wie’s war“. Genau so muss es gewesen sein bei der ersten Begegnung, der ein Missverständnis gefolgt ist, die diese Liebe fast zerstört hätte. Stefan hat das Schweigen dann überwunden und damit sind die beiden dann zum glücklichen Paar geworden.

Das Leben braucht den richtigen Moment, aber dann spürt man „Die Zeit ist reif“. Jetzt ist der Moment für das Leben und die Liebe gekommen. Für Stefan und Petra Manuela war es der richtige Zeitpunkt.

„Amigo“ – ist das wirklich ein Freund der dafür sorgt, dass eine heile Welt in sich zusammenfällt. Wenn die Freiheit wichtiger ist als die Liebe, was ist dann?

Ein Leben im Glitzer, wo jeder wichtig und prominent ist. Diese Schicki-Micki-Welt wird untergehen und „Die Erde singt und lacht“ – ein guter Blick auf die Gesellschaft unserer Zeit.

„Nur mit dir“ – ein Song, der den Hörer in die Zeiten der Münchener Freiheit führt. Durch eine ähnliche Melodieführung erinnert es im Refrain an „Ohne dich schlaf ich heute Nacht nicht ein“ und hat damit Ohrwurmpotenital.

Für „1000 Farben“ wird aus dem Duett Stefan Zauner und Petra Manuela ein Trio, denn da kommt Manus der Sohn von Petra dazu. Manus möchte eine Solo-Karriere starten und dies ist die erste Chance den musikalischen jungen Mann kennen zu lernen.

Die unvergleichliche Stimme von Stefan Zauner und viele neue Songs – das ist das akutelle Album „Persönlich“. Petra Manuela ergänzt die neuen Songs nicht nur stimmlich. Vieles auf dem Album erzählt aus dem Leben der beiden und macht das Album damit authentisch.

Ein hörenswertes Album mit vielen Nuancen! Vor allem die Verbindung zum Leben von Stefan Zauner und Petra Manuela hat mir gefallen. Mehr dazu gab es ja auch bereits in meinem Interview.