Am Samstag vor Muttertag bei bestem Wetter stieg die Sommerparty auf Crange! Mit vielen Interpreten aus Schlager und Party feierten die Musikfans.  Wenn einige Gäste vorzeitig wieder gegangen sind, es kamen immer wieder neue Gäste nach um diese fantastische Party mitzufeiern so dass während des gesamten Programms  die zulässigen 5000 Gäste auf dem Festival-Gelände waren. Chriss Martin, Ina Colada, Nico Gemba, Andreas Lawo, Mallorca Cowboys, Achim Petry, Almklausi, Tobee, Loona, Tim Toupet, Anna Maria Zimmermann, Peter Wackel, Captain Jack und Mickie Krause rockten die Bühne auf dem Cranger Kirmesplatz. Für den roten Faden durch das Programm sorgte gewohnt routiniert und fachkundig Frank Neuenfels und sein Bruder DJ DNF hielt die Gäste in den Pausen als DJ bei Laune. Es waren so viele Gäste und die Sonne war so genial, dass der Durst stieg und leider an den Bierwagen immer wieder Engpässe gemeldet wurden. Trotzdem bebte der Platz und war bis zum Ende megavoll!

Bereits um 12:00 Uhr öffneten sich die Tore zum Festivalgelände in Herne-Crange und mit der Musik von Top-DJ DNF wurde den anreisenden Gästen sofort eingeheizt. Und bereits ab 13:00 Uhr ging es auch auf der Bühne so richtig los. Frank Neuenfels führte durch das Programm und lieferte immer die wichtigsten Facts zu den Künstlern und ihren Projekten. Chriss Martin und Ina Colada starteten den Party-Marathon. Mit den Klängen von Nico Gemba erreichte auch ich das bereits gut gefüllte Party-Gelände. Zu den Hits von Nico Gemba hat bereits jeder Fox-Tänzer getanzt und so feierten die Leute bereits mittags.

Andreas Lawo befindet sich musikalisch im Moment „Irgendwo in Paris“, aber auch seine Herzdamen „Katharina“ und „Die Frau mit dem Wahnsinnsblick“ sorgten für richtig gute Stimmung. So richtiges Partyfeeling ist auch bei den Mallorca-Cowboys angesagt. Sepp und Marc sind seit mehr als 10 Jahren mit ihrem roten Pferd überall dabei. In die Rolle des berühmten Pferdes schlüpft seit einiger Zeit Sven, der das mit purer Leidenschaft macht.
Achim Petry ist ein supersympathischer Künstler, der mit dem richtigen Mix aus eigenen und Wolle-Songs immer wieder den Nerv trifft. Hier durfte natürlich die Hymne der Region „Ihr seid das Ruhrgebiet“ nicht fehlen. Und auch wenn Achim manchmal mit seiner Stimme kämpfte, die Fans kennen jedes Wort und singen mit. Er hat auch Wort gehalten und ist zu den Fans auf die Fläche gekommen und hat dort Selfies gemacht und mit den Leuten geredet.

Den Malle-Hit dieses Jahres hat ohne Zweifel Almklausi gelandet. „Mama Lauda“ ist in allen Ohren und wird auch nicht mehr zu toppen sein. Almklausi hat viele Jahre an diesem Erfolg gearbeitet und jetzt hat er den Mega-Knaller gefunden, der natürlich auch auf Crange sofort für Mega-Stimmung gesorgt hat. Das wird sein Jahr!!

Tobee hat noch immer „Aua im Kopf“ und starte seinen „Helikopter“ jeden Mittwoch an der Playa. Samstag fand einer seiner vielen Auftritte bei „Crange feiert“ statt und auch die Songs von Tobee kennt jeder.

Eine Niederländerin mit spanischem Temperament ist Loona! Ihren Welthit „Bailando“ kennt wohl jeder und immer wieder sorgt sie für Urlaubsfeeling mit ihrer Musik. Bei dem Wetter war das natürlich auch hier der Fall. Sie suchte die Nähe ihrer Fans und ließ sich auf den Schultern eines Mannes durch die Menge tragen und holte später auch noch ein paar ganz treue Fans hinter die Bühne um diese dort mit Anna Maria Zimmermann zu fotografieren.

Tim Toupet – der singende Solo-Friseur sucht gerade mit der Hilfe von RTL die große Liebe, aber auch für die Fans hatte er dazu Tipps parat. Sein aktueller Song „Inselverbot“ hat mal das Verhalten einiger Malle-Besucher beleuchtet und hält diesen jetzt musikalisch einen Spiegel vor. Aber natürlich kamen auch die Söhne von Vater Abraham oder die Allee voller Bäume im Programm vor.

„Scheißegal“ heißt der neue Song von Anna Maria Zimmermann, aber das ist dieser Frau ihre Karriere nicht. Durch den Deal mit Dieter Bohlen rückt sie weiter vor in der Liste der erfolgreichsten Frauen im Schlager. Sie weiß die Fans zu begeistern und ist trotzdem immer supernett zu den Fans.

Nicht nur für mich ist Peter Wackel seit 20 Jahren einer der wichtigsten Vertreter der Ballermann-Interpreten. Einer der wirklich singen kann und was zu sagen hat. Selbst mit seinen Stimmungshits bezieht er Stimmung und weiß wie er sich die Party an der Playa wünscht. Wenn alle sich an die Regeln von Anstand halten und zusammen feiern, dann ist die Partyhochburg an der Playa de Palma das Zuhause der Partypeople und dann dürfte es keine Probleme zwischen Leuten, die feiern und Erholungstouristen geben.

90er-Partys sind gerade voll im Trend. Ein Bisschen davon gab es auch auf Crange mit Captain Jack. Der Sänger mit der Mütze konnte mit seinen Hits bei den Fans punkten und dazu gab es noch Fähnchen und Souvenirs für die Fans.

Zum Abschluss des Programms dann der Liebling der Mallorca-Fans. Mickie Krause hat es in den letzten 20 Jahren geschafft! Seit er mit den „10 nackten Friseusen“ startete, gehört er zu den Superstars an der Playa. Jeder kann seine Songs mitsingen und seine Sprüche kommen immer und überall echt gut an.  Und wenn es denn so ist, dann liest er noch die Nachricht seiner Tochter, die gerade per Whatsapp gekommen ist vor. Er ist einfach ein Kumpeltyp und jeder möchte mit ihm feiern.

Star-Event hat sich mit Crange feiert echt übertroffen, was das Programm, die Besucherzahl und die Stimmung angeht. Mit so viel  Zuspruch hatte Andre Kusch nicht gerechnet und auch das geniale Sommerwetter steigerte die Stimmung, und auch den Durst. Leider hat es dann beim Getränkenachschub immer wieder Verzögerungen gegeben und einige Leute wollten so auch nicht weiterfeiern und reisten ab, aber der Platz wurde während der Party nicht leerer, weil immer wieder neue Leute dazu kamen.  

Es war eine Mega-Party und im nächsten Jahr, das verspricht Veranstalter Andre Kusch gibt es auch ausreichend Bier!! Übrigens ist er nicht der erste erfolgreiche Veranstalter, dem so etwas passiert, denn auch ein sehr bekannter Kollege hatte dieses Problem bei einem seiner ersten Großevents!

Ich freue mich schon auf die nächsten Events der „Städte feiert“-Tour in Oberhausen am 11.08.2018 und in Hagen am 15.09.2018!

Ute Brüning